Vorbereitende Arbeiten für den Entsorgungsbeirat

Um dem Entsorgungsbeirat den Einstieg in die Arbeit zu erleichtern, wurden am Beginn des Mandates mehrere Berichte angefertigt. Diese Arbeiten wurden von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH und der Umweltbundesamt GmbH durchgeführt. Folgende Berichte wurde angefertigt:

Radioaktive Abfälle in Österreich

Dieser Bericht gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen bei Tätigkeiten mit radioaktiven Stoffen in Österreich. Es wird aufgezeigt, für welche Zwecke radioaktive Stoffe verwendet werden.

Vergleich internationaler Endlagertechnologien für schwach und mittelaktive radioaktive Abfälle

Der Bericht konzentriert sich auf eine Beschreibung einiger ausgewählter nationaler Lösungen für die Entsorgung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen. Darüber hinaus enthält der Bericht eine umfassende Zusammenstellung der geplanten und vorhandenen Endlager weltweit, mit Erklärungen, warum bestimmte Optionen und Lösungen ausgewählt wurden.

Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung in Europa – Literaturstudie zur Endlagersuche

Dieser Bericht analysiert vergangene und laufende Verfahren der Beteiligung zur Endlagersuche in verschiedenen Ländern Europas und in Nordamerika. Er führt die bisherigen partizipativen Initiativen und vergleichbaren Prozesse im Umgang mit Entscheidungen zur Lagerung von radioaktiven Abfällen zusammen. Insbesondere wurden Good-Practice-Beispiele aus Ländern hervorgehoben, in denen solche Prozesse bereits erfolgreich umgesetzt wurden.